Kindertagesstätte St. Bartholomäus Bergrheinfeld

>> DAS BAUVORHABEN IN ZAHLEN

  • Bauart: Massivbauweise
  • Nutzung: Kindertagesstätte
  • Ort: 97493 Bergrheinfeld
  • Baujahr: 2012-2014
    Grundfläche: 1091,89 m²

Story Den beschützenden Charakter einer Einrichtung nach Außen und Innen zeigen - dies hatte sich unser Büro für den Kindergartenneubau in der St. Georgen-Straße in Bergrheinfeld zum Ziel gesetzt. Der Neubau war Ersatz und Erweiterung für das alte Kindergartengebäude in unmittelbarer Nähe, das inzwischen abgerissen wurde. 

Entwurf Das Areal dient für die neue Kindertagesstätte als Außenanlage.
Im Neubau werden Kinder von 0 bis sechs Jahren betreut. Es wurden vier Regelgruppen und eine Kleinkindgruppe mit allen entsprechenden Nebenräumen errichtet, für insgesamt 112 Kinder. Das Gebäude ist zweigeschossig, ohne Unterkellerung und im Rahmen der Inklusion wurde ein Aufzug eingebaut.
Gestalterisch hergestellt wurde der „beschützende Charakter“, indem im Erdgeschoss die beiden Regelgruppen um die Kleinkindgruppe angeordnet sind. Der große Spielflur im Erd-, wie auch im Obergeschoss dient als Begegnungs- und Spielfläche. Im Erdgeschoss sind zudem eine Catering-Küche, das Büro und Nebenräume.
Im Obergeschoss sind die Regelgruppen drei und vier, ein Mehrzweckraum für Veranstaltungen, sowie Personal-, Entspannngs- und Sonderförderräume.
Errichtet wurde außerdem ein eingeschossiges, unterkellertes Gebäude, in dem im Erdgeschoss die Haustechnik und das Gartenlager untergebracht sind, sowie im Untergeschoss das Holzpelletslager und die Hausanschlüsse.

...