Kindertagesstätte St. Valentinus Waigolshausen

>> DAS BAUVORHABEN IN ZAHLEN

  • Bauart: Massivbauweise
  • Nutzung: Kindertagesstätte
  • Ort: 97534 Waigolshausen
    Baujahr: 2018-2020
  • Heizungsanlage: Wärmeversorung über Nahwärmenetz
    Gebäudevolumen: 4493,34 m³
  • Grundfläche: 1042,63 m²

Story So haben es viele Gemeinden und Träger von Kindertagesstätten in den vergangenen Jahren erlebt: der Bedarf an Krippenplätzen ist gestiegen und damit wurde es notwendig, neuen Raum für den Nachwuchs in der Gemeinde zu schaffen. Dies war auch die Situation für den Sankt Valentinus Trägerverein in Waigolshausen.

Entwurf Platz benötigt wurde für zwei Regel- und zwei Kleinkindgruppen.
Zwischen Bahnlinie und Freizeitzentrum gelegen, gab das Areal zugleich auch ein Stück weit die Form des Neubaus vor: flügelartig schmiegt es sich oberhalb des abfallenden Areals. Die Gebäude sind so zugleich auch Schallpuffer für das KiTa-Freigelände zur nahen Eisenbahnlinie.
In dem barrierefreien Hauptgebäude sind zwei Gruppenräume für Regelkindergartenkinder und zwei Gruppenräume für Kleinkinder.
Zudem gibt es einen Mehrzweckraum als Veranstaltungs- und Turnraum und einen großen Spielflur. Jeder Kleinkindgruppe sind ein Schlafraum und ein Wickelbereich zugeordnet, den Regelgruppen jeweils ein Nebenraum. Alle Gruppen haben eigene Sanitärbereiche. Außerdem gibt es eine gemeinsame Küche und Räume für das Personal, Leitung und Elterngespräche.
Das Nebengebäude wurde ebenfalls eingeschossig gebaut. Dort ist Raum für Kinderwägen, Spielgeräte und eine kleine Hausmeisterwerkstatt.


...